Portraitfotografie - Hochzeitsfotografie - Aktfotografie - Fotostudio

Fotoshooting - up fotodesignFotoshooting – Ablauf und Hinweise des Fotografen

Ein Vorgespräch sollte vor einem kreativen Fotoshooting stattfinden. Wenn ein Model/eine Kunde schon Erfahrung mit Fotoshootings bei Fotografen hat, reicht ggf. ein Telefonat. Ansonsten ist ein vorheriges persönliches Kennenlernen sinnvoll, damit die Beteiligten sich dann beim eigentlichen Shooting bereits kennen und die „Warmwerdephase“ dann kürzer ist.

Jeder bringt seine Vorstellungen und Wünsche ein. Welches Thema soll es sein? Wo soll es stattfinden (outdoor bzw. im Freien, “on location”, beim Model zu hause oder im Studio)? Ein solches Vorgespräch erleichtert sowohl dem Photographen, wie auch dem Model, sich auf die Aufnahmen vorzubereiten. Der Vertrag bzw. evtl. die Model Release kann gerne im Vorfeld zugesandt werden.

Ein Fotoshooting im Fotostudio dauert in der Regel von einer bis zu acht oder neun Stunden.

Nach einem weiteren kurzen Vorgespäch, dem „Papierkram“ und vielleicht einer Tasse Kaffee beginnt es dann mit dem Umziehen in das erste Outfit und ggf. abschließendem Schminken/Stylen. Wenn vereinbart, erfolgt hier auch das Styling durch die Visagistin.

Dann werden ein paar Probeaufnahmen zum “Aufwärmen” gemacht und dann geht es los. Nach ausreichender Zahl Aufnahmen im ersten Outfit folgt dann das Umziehen (und ggf. auch ein kleiner Studioumbau) und weitere Photos folgen … Am Ende können dann ggf. die Bilder schon mal durchgesehen werden und man einigt sich vielleicht schon auf einige Bilder, die dann bearbeitet werden.

Was ist für die Fotos mitzubringen? Wie soll der Shootingkoffer gefüllt sein?

Mitgebracht werden sollte eine variantenreiche Kleiderauswahl (nicht zu gemustert, aber gerne farbig) und einige Accessoires (Schmuck, Tücher, etc.). Schuhe sollten absolut sauber sein, um den Hintergrund/Boden nicht zu verunreinigen.
Bei Akt- oder Dessousaufnahmen ist ein leichter/lockerer Bademantel empfehlenswert, der während der Pausen angezogen wird oder auch bereits zu Beginn, bis etwaige Druckstellen der (anderen) Unterwäsche verschwunden sind.
Ggf. sind Handtuch oder eigener Fön hilfreich, falls Aufnahmen mit Wasser gemacht werden.
Auf Piercings im Gesicht sollte vor allem bei einem Portrait-Shooting verzichtet werden, da diese den Fotobetrachter sehr von der Person ablenken. Das gilt natürlich nicht, wenn die Piercings gerade im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen sollen.

Wie soll ich mich auf das Fotoshooting vorbereiten?

Wenn es um Akt- / Teilakt- oder auch Dessous-Aufnahmen geht, sollte die Rasur von Körperbehaarung schon mind. 24 Stunden vor dem Termin für die Fotos erfolgen, damit bis zu den ersten Aufnahmen etwaige Hautreizungen abgeklungen sind. Das gilt für die Achselhöhlen/Beine bei entsprechender Oberbekleidung natürlich immer.

Achtung: Je nach Hauttyp können enge Kleidungsstücke und auch Schuhe/Stiefel Abdrücke auf der Haut hinterlassen, die bei einem Kleider- oder Schuhwechsel bei den Aufnahmen dann sichtbar werden. Von daher empfiehlt es sich, in möglichst “lockerer” Kleidung und Unterbekleidung zu kommen: Auf einen BH verzichten, Omas Höschen und lockere Socken, ein weiches Kleid oder ein Jogginganzug mit nicht zu straffen Gummis wäre ideal.

Ein gutes Make-up sollte natürlich vorher aufgelegt werden. Die Schminkutensilien, Bürste, Kamm und Hairstyling-Utensilien sollten mitgebracht werden, damit ggf. Korrekturen erfolgen können bzw. eventuell bei einem längeren Termin auch ein anderes Make-up aufgelegt wird. Das Make-up kann natürlich auch erst kurz vor dem Shooting aufgelegt werden. Bei Aufnahmen mit Visa empfiehlt es sich, mit dieser abzustimmen, welche Vorbereitung gewünscht ist.

Eine Basisausstattung für das Makeup ist vorhanden, aber mit den eigenen Materialien geht es sicher leichter.

Selbstverständlich kann auch eine neutrale Begleitperson mitgebracht werden, die vielleicht auch beim Schminken hilft, sich jedoch bei den Fotos selbst im Hintergrund zu halten hat (keine Ablenkung)

Mit gute Laune und Heiterkeit läuft das ganze viel besser! Ausschlafen sollte man vorher auch können …

Noch etwas unklar? Dann einfach nachfragen!

 

Was kostet ein Fotoshooting? Mehr Infos hier: Preise